Sonntag, 15. April 2012

Diese Himbeer-Cupcakes sind ihrer Zeit voraus!

Hhhhmmmmmbeerig.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß, es ist noch keine Himbeersaison...aber worüber könnte sich eine frischgebackene Fünfjährige mehr freuen als über frisch gebackene rosa-fruchtige Himbeer-Cupcakes?! Über die beiliegende Hello Kitty-Schmuckwerkstatt vielleicht, aber die Cupcakes sind sicherlich trotzdem ein Highlight!

HIMBEER-Cupcakes (6-8 Stück)

160 gr Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
100 gr Zucker
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
6 EL Milch
100 gr weiche Butter

Für die Füllung UND das Frosting:
ca. 100 gr Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch)

Frosting:

80 gr Butter
100 gr Puderzucker
100 gr Frischkäse (gerne auch fettarmer)
(rote Lebensmittelfarbe)

wahlweise frische Himbeeren zum Dekorieren

Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermischen. In einer zweiten Schüssel Eier und Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Milch und das Vanilleextrakt unterrühren. Jetzt trockene und flüssige Zutaten miteinander vermischen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und ca. 2 Esslöffel Teig pro Mulde geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 25 Minuten backen.

Die Himbeeren währenddessen mit einem halben Esslöffel Zucker pürieren.
Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, ein wenig auskühlen lassen. Aus jedem Törtchen mittig ein Stück Teig ausstechen, am allerbesten mit so einem Teil:

1a Teigaustechdingens von Tchibo!
Aber das funktioniert natürlich auch mit einem Messer und einem kleinen Löffel. Das Himbeerpüree in die entstandenen Löcher füllen...

Überraschung!
...und dann mit wieder mit dem "Teigdeckel" verschliessen.

Die restlichen Zutaten für das Frosting (alles sollte Zimmertemperatur haben) vorsichtig vermengen, dann das übriggebliebene Himbeerpüree unterrühren. Nur so lange wie nötig, sonst gerinnt der Frischkäse und es wird zu flüssig! Durch das Püree hat das Frosting schon eine hübsche Farbe, aber man kann natürlich trotzdem noch ein, zwei Tropfen Lebensmittelfarbe dazugeben. Anschliessend ein wenig kaltstellen.

Ein oder zwei für unterwegs...
Wenn die Creme fest genug ist, in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen.
Wenn man hübsche frische Himbeeren zur Hand hat, sind diese das Dekorations-i-Tüpfelchen.

Schmeckt nach Sommer.
Der leicht säuerliche Himbeerpüreekern dieser Törtchen ist wirklich grandios! In Verbindung mit dem luftigen Teig und dem cremigen Frosting nicht zu süß und einfach nur großartig.

Übrigens, das Püree schmeckt auch ganz wunderbar zu den fluffigen Buttermilch-Pancakes...erzählt man sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen