Black Bottom Cupcakes (Käsekuchen-Schokoladenfrechheit) (12 Stück)
Zutaten:
Frischkäsefüllung
225 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
65 gr Zucker
1 Ei (Größe M)
1/2 TL pures Vanilleextrakt
Schokoladencupcakes:
195 gr Mehl
200 gr Zucker
30 gr ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz
240 ml Wasser
80 ml Speiseöl (neutral)
1 EL Weißweinessig
1 TL pures Vanilleextrakt
Um mit der Füllung zu beginnen, Frischkäse, Zucker, das Ei und Vanilleextrakt verrühren bis das Ganze cremig und geschmeidig ist. Am besten funktioniert das mit dem Schneebesen, denn man muss man darauf achten, die Masse nicht zu lange zu bearbeiten, sonst wird sie zu flüssig und zerfließt später im Schokoladenteig! Ich weiß wovon ich rede...wichtig ist außerdem UNBEDINGT auf die gute Figur zu verzichten und den Doppelrahmstufenkäse zu nehmen! Nix mit fettreduziert. Diese Käsekuchenfüllung ist wirklich tricky und deshalb muss man ihr besondere Aufmerksamkeit widmen, damit alles auch so klappt, wie es sollte. Denn gerade die unterschiedlichen Konsistenzen dieses Küchleins machen den Reiz aus.
Anschliessend alle trockenen Zutaten des Schokoladenteiges durch ein Sieb geben und vermengen. In einer zweiten Schüssel alle flüssigen Zutaten verquirlen. Jetzt alles ordentlich miteinander vermischen - fertig ist die "Schokoladenbasis". Ach ja, nicht wundern, ich habe weder Milch noch Eier vergessen, dieser Teig kommt wirklich OHNE aus. Versprochen.
Nun ca. 2 Esslöffel des Teiges in eine 12er Muffinform (selbstverständlich mit Papierförmchen ausgelegt!) füllen. Jetzt einen Esslöffel der Frischkäsecreme in die Mitte jedes Schokoladenteighaufens geben - nicht vergessen, die Masse muss so fest sein, dass sie nicht sofort einsinkt! Sie sollte quasi in der Mitte des Teiges "schweben". Dann leicht eindrücken und evtl. die Ränder der Füllung ein wenig glattstreichen.
So oder so ähnlich. Glattstreichen nicht vergessen! |
Ist das der Fall, hat man alles halbwegs richtig gemacht.
Ich könnte JETZT SOFORT alles aufessen. Ich muss die Dinger in Sicherheit bringen. Sie sollen doch in die Post für meinen Küchentausch...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen