Sonntag, 8. April 2012

Buttermilch-Pancakes - DAS Rezept

Ich schreibe DAS Rezept, weil ich schon viele, viele Pancakes in meinem Leben gemacht habe. Keiner war ganz schlecht, aber dieses Rezept ist wirklich genau so, wie ich es mir immer ausgemalt habe, wenn in einem amerikanischen Film ein dampfender Turm goldbrauner Pfannkuchen aufgetischt wird, mit einem dicken Schuß Ahornsirup, der an allen Seiten runterläuft und einem Stück Butter in der Mitte (das lass ich gerne weg, ich sollte es nicht gleich übertreiben!).......beim bloßen Gedanken daran muss ich mich setzen und in ein Kissen beißen!

Geil.
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Pancakes befasst (das mag an meiner bescheuerten Diät liegen), aber heute - am Ostersonntag - dachte ich, warum eigentlich nicht? Gute Idee, guuuuuute Ideeee! Nicht zuletzt inspiriert von meiner lieben Nilhan, die mir vorgestern Bilder ihrer Frühstückspancakes per Whatsapp gemailt hat und mir bei diesem Anblick schon das Wasser im Mund zusammenlief...

Wenn DAS nicht fluffig ist!
Während ich auf der Couch liege und der opulente Brunch mich sehr, sehr müde macht, schreibe ich jetzt mit letzter Kraft meine Erkenntnis auf.
Nach vielen Rezeptversuchen, ob aus Büchern oder dem Netz, hier also DAS Rezept (basierend auf der Version von Jeanny, kundgetan in ihrem wunderbaren Blog Zucker, Zimt und Liebe):

Buttermilch-Pancakes à la Piilo

Zutaten

180g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
3 EL Zucker
1/2 TL Salz

230 ml Buttermilch
50 ml Milch
Mark einer Vanilleschote
30g geschmolzene Butter
2 Eier (Größe M)

...und natürlich AHORNSIRUP!

Alle trockenen Zutaten ordentlich vermischen, währenddessen die Butter schmelzen.
Butter abkühlen lassen (sonst gibt es Probleme mit der Milch und den Eiern) und dann mit den flüssigen Zutaten verquirlen. Den Inhalt beider Schüsseln - also trockene und flüssige Zutaten - nun VORSICHTIG miteinander vermengen, bloß nicht "überrühren", sonst werden die Pancakes hart und trocken! Es sollte eine luftige Masse entstehen.

Eine Pfanne leicht mit Butter einfetten (am besten mit einem Küchentuch und einem Stückchen Butter einreiben) und erhitzen (mittlere Stufe). Die Pfanne muss richtig heiß sein, damit die Pancakes auch gleichmäßig bräunen. Den Ofen auf 75°C einheizen und einen Teller darin vorwärmen.
Ungefähr zwei Esslöffel voll Teig in die Mitte der Pfanne geben und ein wenig glatt streichen (das mit der runden Form ergibt sich hoffentlich von selbst) und solange warten, bis sich kleine Blasen an der Oberfläche bilden (ca. 2-3 Minuten). Wenn es soweit ist,VORSICHTIG wenden und nochmal ca. 2 Minuten backen, bis der Pancake auf beiden Seiten hübsch gebräunt ist. Ab in den Ofen auf den vorgewärmten Teller und den nächsten Batzen Teig in die Pfanne. Alle Schritte so oft wiederholen, bis ein  PANCAKETURM im warmen Ofen darauf wartet, aufgetischt und mit Sirup übergossen zu werden.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, man kann diese luftigen Pfannküchlein natürlich mit Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Äpfeln, Schokolade, Moccabohnen, Erdnussbutter, Puderzucker und und und verfeinern. Weitere Variationen folgen, werde sie auch bildlich festhalten.

Viel Freude beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen