Montag, 23. April 2012

Käsekuchen-Schokoladenfrechheit

Wie versprochen, habe ich mich den großartigen "Black Bottom Cupcakes" gewidmet. Mann mann mann, das war was...überhaupt auf die Idee gekommen bin ich durch Starbucks, das Rezept habe ich von Joy of baking. GANZ großes Tennis. Und leider VIEL komplizierter als ich dachte. KOTZ. Nach ein, zwei oder drei Versuchen (wer kann das schon so genau sagen...) hier nun die hoffentlich zum Erfolg führende Anleitung. So funktioniert's:

Black Bottom Cupcakes (Käsekuchen-Schokoladenfrechheit) (12 Stück)

Zutaten:

Frischkäsefüllung

225 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
65 gr Zucker
1 Ei (Größe M)
1/2 TL pures Vanilleextrakt

Schokoladencupcakes:

195 gr Mehl
200 gr Zucker
30 gr ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz

240 ml Wasser
80 ml Speiseöl (neutral)
1 EL Weißweinessig
1 TL pures Vanilleextrakt

Um mit der Füllung zu beginnen, Frischkäse, Zucker, das Ei und Vanilleextrakt verrühren bis das Ganze cremig und geschmeidig ist. Am besten funktioniert das mit dem Schneebesen, denn man muss man darauf achten, die Masse nicht zu lange zu bearbeiten, sonst wird sie zu flüssig und zerfließt später im Schokoladenteig! Ich weiß wovon ich rede...wichtig ist außerdem UNBEDINGT auf die gute Figur zu verzichten und den Doppelrahmstufenkäse zu nehmen! Nix mit fettreduziert. Diese Käsekuchenfüllung ist wirklich tricky und deshalb muss man ihr besondere Aufmerksamkeit widmen, damit alles auch so klappt, wie es sollte. Denn gerade die unterschiedlichen Konsistenzen dieses Küchleins machen den Reiz aus.

Anschliessend alle trockenen Zutaten des Schokoladenteiges durch ein Sieb geben und vermengen. In einer zweiten Schüssel alle flüssigen Zutaten verquirlen. Jetzt alles ordentlich miteinander vermischen - fertig ist die "Schokoladenbasis". Ach ja, nicht wundern, ich habe weder Milch noch Eier vergessen, dieser Teig kommt wirklich OHNE aus. Versprochen.

Nun ca. 2 Esslöffel des Teiges in eine 12er Muffinform (selbstverständlich mit Papierförmchen ausgelegt!) füllen. Jetzt einen Esslöffel der Frischkäsecreme in die Mitte jedes Schokoladenteighaufens geben - nicht vergessen, die Masse muss so fest sein, dass sie nicht sofort einsinkt! Sie sollte quasi in der Mitte des Teiges "schweben". Dann leicht eindrücken und evtl. die Ränder der Füllung ein wenig glattstreichen.

So oder so ähnlich. Glattstreichen nicht vergessen!
Alles nach Plan verlaufen? Super. Dann können die Cupcakes jetzt bei 175°C für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Der Frischkäsekern sollte "sich gesetzt" haben und die Schokoladenhülle aufgegangen sein.



Ist das der Fall, hat man alles halbwegs richtig gemacht.


Ich könnte JETZT SOFORT alles aufessen. Ich muss die Dinger in Sicherheit bringen. Sie sollen doch in die Post für meinen Küchentausch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen